Arbeitsplatte Küche

 

Arbeitsplatte Funktion und Information

 

  • Arbeitsplatten werden meistens in der Küche eingesetzt. Wir fertigen Ihre Arbeitsplatte aus verschiedenen Materialien um eine repräsentative Optik zu ermöglichen oder aber auch Funktionalität. Sie finden unsere Arbeiten aus Stein, Keramik , Granit, Gabbro oder Kompositgestein wie Silestone oder Dekton (nicht Dektron ) in Hannover, Garbsen, Gehrden, Wennigsen, Ronnenberg, Barsinghausen, Langenhagen, Hamburg, Burgwedel, Springe,  …
  • Arbeitsplatten haben in der Regel meistens optische Ansprüche, sie müssen passen zu Ihrer Küche. Wir wollen uns wohlfühlen, im Haus. Sehr wichtig sind aber auch die Eigenschaften der Arbeitsplatte aus Stein, hier sind die Erfordernisse dem Nutzungsverhalten unterworfen. Jeder geht anders mit seiner Küche und seinem ' Stein ' um. Dieses entspricht in der Regel allen unseren Ansprüchen an das Material und die Oberfläche.
  • Die Oberfläche der Arbeitsplatte variiert zwischen Glanz ( poliert ) , der edlen, aber schwerer zu pflegenden matten Oberfläche ( der fettige Finger wirkt farbvertiefend ) und rauen Arbeitsplatten. Bei rauen Flächen in der Küche gilt aus der Erfahrung heraus aber nicht, daß raue Oberflächen ( Optik wie Schiefer, gestockt, satiniert, Leder, gespalten oder gesandstrahlt ) schlechter zu pflegen sind. Hier ist das Material und die Eigenschaft des Granit, Schiefer, Neolith ( Keramik ) oder Lapitek und Dekton entscheidend. Es hilft die Vorstellung, daß die Eigenschaften ( wie empfindlich, unempfindlich , robust oder weich ) nicht durch die Oberfläche des Steins geprägt werden sondern auch die Nutzungsmöglichkeiten. Beispiel: Ein polierter Kalkstein oder ein gestockter Kalkstein bleibt weich und porig, ein dichter Granit aber unempfindlich. Hier ist die fachliche Planung der Küche wichtig.
  • In der Küche sollten Arbeitsplatten vor allem hygienisch und leicht zu pflegen sein, könnten aber je nach Nutzungsverhalten und den individuellen Ansprüchen auch aus Schiefer oder Dolomit bestehen. Auch hier haben wir viele zufriedene Kunden in und um Hannover. Es ist vor allem die Beratung im Vorfeld wichtig. Es gibt Granite die im Ladenbau, dem Tresen im Büro aber auch im Laborbereich beste Verwendung finden. Beständigkeit gegenüber vielen Säuren, Laugen oder Fetten ist hier gegeben.
  • Die natürliche Patina setzt bei den meisten Natursteinen nach einiger Zeit ein, kann an wenigen Stellen beginnen um dann etwas später gleichmäßig auf der Arbeitsplatte zu erscheinen. Hier ist die Ähnlichkeit zur Arbeitsplatte in der Küche aus Holz, also einem anderem, natürlichen Material vorhanden. In Italien wird häufig die Steinarbeitsplatte eingeölt, um die Patina vorwegzunehmen, in Deutschland wird die Arbeitsplatte eher gegen das Eindringen von Wasser und Fett durch eine hydrophobe und oleophobe Behandlung geschützt. Dem kommen auch wir nach, Arbeitsplatten aus Naturstein werden werkseitig vorbehandelt - und Sie erhalten ein Pflegemittel. Bei Arbeitsplatten aus Verbundmaterialien ist dies oft nicht umsetzbar oder auch nicht notwendig.
  • Beim Farbempfinden haben wir heute viele Möglichkeiten, auch wenn wir den Naturstein wegen seiner natürlichen Ungleichheit in Schattierung und Oberfläche ( auch Maserung ) persönlich bevorzugen, haben wir heute Alternativen im Design vom  'Stein '. Farben und Gleichmäßigkeiten, wie es die Natur des Steins nicht bereithält, finden wir bei beim ' Quarzstein ' wie Silestone und anderen sowie bei den neuen Keramikoberflächen. Hier sind harte und gleichmäßigere Flächen in vielen Farben und Haptiken im Angebot wie z.B. rostfarben, moosgrün oder rot mit Glitzer.
  • Die Arbeitsplatte ist bei uns unempfindlich gegenüber Wasser, meistens auch gegenüber Fett,
  • Hitze oder dem Scheiden mit Messern. Hier sind neben Oberflächen auch die Materialien wichtig, alles hängt von Ihren Wünschen ab. 
  • Widerstandsfähigkeit der Arbeitsplatten aus  'Stein ' ist auch ein Thema. Weiche Materialien sind oft ' beweglicher ' ( Biegezugspannung ) harte oft Stabiler, aber auch Spröder. Dies ist vor allem mit Keramikoberflächen zu beachten. Diese neigen bei Schockbeanspruchungen unserer Meinung nach eher zum Bruch / Riss, obwohl sie sehr hart sind.  Der Riß / Bruch lässt sich beim Naturstein oder Holz durchaus befriedigend reparieren, bei der Keramik ist die Reparatur aber eher nicht so möglich.
  • Kanten oder Kantenprofile bieten wir massiv, grade oder profiliert an aber auch Arbeitsplatten mit Massivoptik also auf Gehrung gearbeitete Kanten. Diese Technik kann auch bei Wangen eingesetzt werden.
  • Ausschnitte für Aufsatzkochfelder oder Spülen, die untergebaute Spüle aus Keramik oder Naturstein, flächenbündige Ausschnitte für die flächenbündig Spüle oder das Kochfeld, EVO-Ports ( Steckdosen in der Arbeitsplatte ) , Müllsammelsysteme oder für die  Unterbau - Spülen Ablaufrillen mit Gefälle, Ablaufflächen oder Abtropfflächen fertigen wir für unsere Kunden.
  • Transport und Lagerung der Arbeitsplatte ist meistens kein Problem, sollte aber fachgerecht erfolgen. Hier ist die Verwindung gegen Bruch zu beachten weil der Stein oder die Keramik zwar härter als Holz ist – aber – auch spröder . Es sollte die Arbeitsplatte aus 'Stein' also gleichmäßig aufliegen auf der Küche, sie ist eben nicht so biegbar wie Holz oder andere Schichtstoffe. Hier arbeiten wir, immer wenn machbar und gewünscht, Verstärkungen ein aus Kohlefaserverbundmaterial, dies steigert die Transportsicherheit und stabilisiert die Stege für Ceranfelder und Spülen.
  • Preise. Das wichtigste Thema für alle Verbraucher. Wir fertigen die Arbeitsplatte für die Küche sehr preiswert. Wir setzen modernste Technik ein. Viele schreiben davon - aber wir haben Sie, die Küchenarbeitsplatte wird in der Regel digital in 3D aufgemessen, wir produzieren in Deutschland auf modersten 5-Achs CNC gesteuerten Maschinen, schneiden Keramik auch schon mal mit unserer 5-Achs gesteuerten Wasserstrahlmaschine ( ab Juni 2014 ) und montieren mit ausgebildeten Steinmetzen und Natursteinmechanikern aber: Quality first. Das Bedeutet die Beratung erfolgt durch permanent geschultes Personal, die Montage durch unsere Steinmetzen zu Ihrer Zufriedenheit.
  • Beste Qualität, Service, Terminoptimierung und Materialauswahl ermöglichen den Besten Stein zum Besten Preis und damit ein Ergebnis das unsere Kunden erfreut. Den billigsten Preis können und wollen wir aber unter Berücksichtigung der oberen Anforderungen nicht bieten. Das würde zu Lasten der Qualität, der Qualifikation unserer Mitarbeiter und zu Lasten unserer Kunden ein ganz anderes Produkt ergeben.

Naturstein für Hannover  Granit Stein und Marmor professionell verarbeitet

Naturstein Hannover Arbeitsplatten in Granit Stein f. Bad u. Küche, Grabmale, Treppen und Tresen aus Naturstein

Eckhard Woityczka Steinmetzbetriebe GmbH Hannover 0511 619029 Gehrden 05108 924030
ew_steinmetz
 WOITYCZKA Natursteine